Und am Ende ziehen wir alle nach Totnes

Drüben beim Herrn Buddenbohm (warum kann man / ich eigentlich nicht direkt verlinken?) gibt es wöchentlich interessante Links zu Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und allem was dazu gehört.

Neulich schickte mich Herr Buddenbohm also nach Totnes. Im Geiste zumindest, denn seit dem ich den Artikel las, wünsche ich mich nach Totnes.

Wieso, weshalb und warum könnt ihr hier nachlesen: http://www.geo.de/GEO/natur/green-living/transition-town-testfall-totnes-63941.html?p=1

Diese kleine Stadt in England macht es also anders. Eigentlich macht sie einfach nicht mehr mit. Macht ja auch Sinn, hat meine Mutter schon gesagt. Wenn die anderen etwas spielen, was dir keine Freude macht, dann mach einfach nicht mehr mit.
Klingt eigentlich ganz leicht. Fragt man sich nur, warum da bisher nur dieses kleine Städtchen drauf gekommen ist?
Haben sie den Link gelesen? Und gedacht “das klingt gut” und danach gleich gedacht “na, ob das man funktioniert?”. Wenn ja, dann geht es ihnen wohl wie mir. Hier in unserer Stadt ginge das natürlich nicht. Nene, wie sollte das auch funktionieren. Das ist nur was für die anderen. Toll ist es aber schon.

Verrückt ist das! Warum sehen wir etwas, finden es toll, tun es aber nicht, weil es vielleicht unter Umständen nicht funktionieren könnte? Warum versuchen wir es nichtmal? Oder fangen klein an und äußern es bloß? Fest gefangen im Korsett des unmündigen Bürgers, der überzeugt ist, dass es anders als so wie es ist einfach nicht geht? Obwohl er weiß, dass es ginge, wenn die anderen nur wollten?

Und wenn wir irgendwann feststellen, dass es so wie es ist nicht geht, dann ziehen wir alle nach Totnes, weil wir merken, dass es anders doch geht?

Leave a Reply

